Der Herbst dient als Vorbereitung auf den Winter, der unsere Ressourcen aufbraucht und unsere Energielevel z.B. durch die Dunkelheit und das häufig graue, regnerische, kalte Wetter senkt.
Der Herbst gilt zudem als Zeit der Transformation. Mithilfe von Achtsamkeit, Yoga und Ayurveda können wir uns im Herbst körperlich, geistig und seelisch auf den Winter vorbereiten. Wir können die Zeit nutzen, um unsere Aufmerksamkeit mehr ins Innere als ins Äußere zu lenken und so unser Wohlbefinden verbessern.
The secret to happiness is letting go.
Buddha
Doch wie können uns Achtsamkeit, Yoga und Ayurveda im Herbst genau unterstützen?
Achtsamkeit
Wie sich Tiere und Pflanzen während des Herbstes auf den Winter vorbereiten, können wir es ihnen gleich tun, indem wir uns Zeit für uns nehmen, um einen Moment inne zu halten und in uns hinein spüren. So praktizieren wir bereits Achtsamkeit. Durch das bewusste Wahrnehmen des Herbstes können wir Körper, Geist und Seele auf den Winter vorbereiten.
Indem wir zum Beispiel die verschiedenen Farben in der Natur wahrnehmen, oder ganz bewusst einen Tee / Kaffee / heiße Schokolade trinken, können wir versuchen Inseln der Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren.
Yoga
In der Herbstzeit können beispielsweise Traurigkeit, Verdauungsbeschwerden, Frieren oder Gelenkbeschwerden zunehmen, aber auch Erkältungen. Yoga kann uns dabei unterstützen, das Immunsystem zu stärken, unsere Laune zu heben, sodass wir für die kalte Jahreszeit körperlich und seelisch gut vorbereitet sind. Insbesondere mit ruhigen Yogastilen wie zum Beispiel Yin Yoga können wir in dieser Jahreszeit unserem Körper etwas Gutes tun.
Dankbarkeit hilft uns dabei das zu sehen, was bereits vorhanden ist, und nicht das, was nicht da ist.
Unbekannt
Ayurveda
Im Herbst und frühen Winter ist nach Ayurveda die Vata-Zeit. Sie ist geprägt von Kälte, Wind, Trockenheit und Nässe. Dies zeigt sich nicht nur in der Natur sondern auch in unseren Körpern, indem wir zum Beispiel unter trockener Haut leiden. Mithilfe der ayurvedischen Ernährung können wir unseren Körper mit genau den Nährstoffen unterstützen, die er im Herbst und frühen Winter gerade braucht.
Wenn du dir diesen Herbst gerne Zeit für dich nehmen möchtest und tiefer in den Prozess der Transformation und Entspannung eintauchen möchtest, dann kann ich dir unseren Kurs „Entspannt durch den Herbst“ empfehlen. In diesem Kurs tauchen wir durch Yin Yoga, Meditation, Pranayama und Nahrung tiefer in den Transformationsprozess und die Themen Loslassen, Erdung und Dankbarkeit ein.
Weitere Informationen findest du hier.