Jeder von uns hat Stress. Oft viel zu viel Stress, der sich aus den verschiedensten Quellen zusammensetzen kann. Dauerhaft können wir dem Stress nicht standhalten. Denn irgendwann können wir nicht mehr klar denken, effektiv arbeiten oder unser Leben genießen. Außerdem können z.B. innerer Unruhe, Erschöpfung, Rückenschmerzen, Ohrengeräusche, Kopfschmerzen oder Verspannungen in unserem Körper auftreten.
Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause
Elizabeth Barrett Browning
Stress erkennen
Zunächst ist es wichtig, zu erkennen, dass man unter Stress steht. Dann können wir für uns wirksame Strategien zur Bewältigung des alltäglichen Stresses entwickeln. Eine erste kleine Möglichkeit unsere Stress-Level zu senken, sind Pausen. Pausen, in denen wir die Notifikationen an unseren Smartphones abschalten, den Arbeitsplatz verlassen und auch nicht über unsere Arbeit oder die Menschen oder Situationen, die uns derzeit belasten, sprechen. Vielmehr sollten wir die Pausen für solche Dinge nutzen, die uns sowohl Energie geben als auch Freude bereiten.
Die Bedeutung von Schlaf
Außerdem sollten wir auf genügend Schlaf achten. Denn für unsere Regenerierung ist Schlaf so wichtig. Deshalb sollten wir insbesondere in stressigen Zeiten noch mehr darauf achten, dass wir genug schlafen. Ausreichend Schlaf ermöglicht unserem Gehirn sich wieder aufzuladen und unserem Körper sich zu erholen. Auf diese Weise können wir den Stress des Tages besser bewältigen.
Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Lerne zu entspannen
Zwei wunderbare Möglichkeiten zur Stressreduktion sind Achtsamkeit und Yoga. Tatsächlich gehen diese beiden Dinge ineinander über. Durch den Fokus auf die Atmung bei der Ausführung der Yoga-Ananas sind wir uns des Momentes bewusst. Yoga hilft uns dabei das Nervensystem zu beruhigen. Auf diese Weise können wir uns entspannen. Besonders ruhige Yoga-Arten wie Yin Yoga eigenen sich gut zur Entspannung.
Wenn dich Achtsamkeit und Yoga zur Entspannung ansprechen, dann kannst du gerne unseren Kurs „Achtsamkeit und Yin Yoga gegen Stress“ ausprobieren.