In einer Welt, die oft von Stress und Hektik geprägt ist, kann es herausfordernd sein, unsere Vitalität und Lebensfreude aufrechtzuerhalten. Durch das stetige Jonglieren zwischen Beruf, Familie und persönlichen Verpflichtungen kann der tägliche Stress schnell überhand nehmen.

Doch wie beeinflusst Stress unsere Vitalität und Lebensfreude eigentlich? Und wie können wir mithilfe von Yoga und Achtsamkeit wieder zu einem lebendigen und erfüllten Leben zurückfinden? In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Wie beeinflusst Stress unsere Vitalität und Lebensfreude?

Stress kann eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf unsere Vitalität und Lebensfreude haben. Der ständige Druck und die Anspannung können zu Erschöpfung, Schlafstörungen, emotionaler Belastung und einem Gefühl der Unzufriedenheit führen. Darüber hinaus kann chronischer Stress langfristige Auswirkungen auf unsere körperliche Gesundheit haben, indem er das Immunsystem schwächt und das Risiko für verschiedene Krankheiten erhöht. Kurz gesagt, Stress raubt uns Energie und Lebensfreude, und beeinträchtigt somit unsere Lebensqualität.

Mehr Leichtigkeit durch Yoga (auch im Alltag)

In den Yoga Sutras beschreibt Patanjali den Begriff „Sukha“ (Sanskrit: सुख), der oft mit „Leichtigkeit“, „Glückseligkeit“ oder „Wohlbefinden“ übersetzt wird. Sukha wird als Gegensatz zu „Dukha“ betrachtet, was „Leiden“ oder „Unbehagen“ bedeutet.

Nur wenn wir duhkha anerkennen und verstehen, sind wir in der Lage, seinem schöneren Gegenstück zu begegnen – sukha, Glück, Leichtigkeit oder Glückseligkeit.

Leid und Zufriedenheit gehen Hand in Hand, und das Verständnis ihres delikaten Tanzes kann uns helfen, unsere Praktiken sowohl auf als auch außerhalb der Matte zu vertiefen.

Yoga, Meditation und Achtsamkeitspraktiken helfen uns, diese Leichtigkeit zu erahnen; für einen Moment in sukha zu verweilen und die Befreiung vom Leiden zu erfahren, wie kurz sie auch sein mag.

Wenn wir mithilfe der Asanapraxis mehr Leichtigkeit in unseren Alltag bringen möchten, dann können wir beispielsweise den Fokus auf Folgendes legen:

  • Drehhaltungen
  • Rückbeugen

Hier findest du eine Yogasequenz für mehr Leichtigkeit.

Viel Spaß beim Praktizieren! 🙂

 

Wie Atemübungen uns zu mehr Leichtigkeit verhelfen können

Bestimmte Arten des bewussten und achtsamen Atmens können das parasympathische Nervensystem aktivieren, das die Entspannungsreaktion auslöst, die Herzfrequenz, den Blutdruck senkt und die Atmung verlangsamt und es dem Körper ermöglicht, reparative und restaurative Funktionen zu übernehmen.

Tiefe Bauchatmung

Selbstreflexion

Be Mindful Community

Teste 7 Tage kostenlos die Be Mindful Community um noch mehr Ressourcen für mehr Leichtigkeit im Alltag zu erhalten.

Recommended Articles

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke ‎mit dem kostenlosen Workshop die transformative Kraft von Yoga und Achtsamkeit als ‎ ‎ wirksame Mittel gegen stressbedingte Belastungen und tauche ein in eine Welt der Entspannung.