Im Gleichgewicht bleiben

Unser alltägliches Leben kann sehr fordernd sein. Ständiges Handeln, Schaffen, Tun wird von uns erwartet. Wir eilen von einem Arbeits- und/oder Privattermin zum nächsten und wenn wir dann mal Zeit haben, dann wollen wir diesen auch mit etwas Produktivem füllen. Auf lange Sicht gesehen führt dieser Lebensstil zu Unausgeglichenheit und kann sogar zu Burn-out führen.

Wenn wir immer weitermachen, dann werden wir zwar immer mehr erreichen, gleichzeitig zahlen wir den Preis mit immer mehr Stress und beispielsweise Konzentrationsschwäche und Schlafmangel. Letztendlich sind wir doch am produktivsten, wenn wir uns in einem Gleichgewicht befinden.

Tipps, wie du mehr Gleichgewicht in deinen Alltag bringen kannst:

Starte und beende deinen Tag mit Dingen für dich
Entwerfe eine Morgen- und Abendroutine, die dir gut tut. So kannst du leichter positiv in den Tag starten und ihn beenden. Dies wirkt sich dann auch positiv auf dein Wohlbefinden aus.

Priorisieren deine Aufgaben
Schreibe dir am Morgen einen Plan mit deinen Aufgaben, die du den Tag über erfüllen solltest und schreibe die drei Wichtigsten ganz oben auf deine Liste.

Sei dir dessen bewusst, was du konsumierst
Durch das Internet sind wir noch viel stärker am ständigen Konsumieren. Versuche darauf zu achten, was du konsumierst. Welche Inhalte lösen ein gutes Gefühl in dir aus, welche vielleicht eher nicht? Vielleicht bestellst du ja die Benachrichtigungen ab für die Kanäle, die dir nicht gut tun. So kannst du dein Wohlbefinden verbessern.

Baue Pausen in deinen Alltag ein
Gib dir immer wieder die Möglichkeit, in die Gegenwart zurückzukehren. Vielleicht stellst du dir einen Wecker oder schreibst deine Pausen als „Termin mit dir selbst“ in deinen Kalender, so dass du nicht ständig daran denken musst bzw. sie vor lauter Arbeit vergisst. Deine Pause kann ein paar bewusste, tiefe Atemzüge lang sein bis hin zu einem längeren Spaziergang :).

Balance im Yoga

Ein gutes Mittel um wieder in Balance zu kommen ist Yoga. Durch die verschiedenen Yogastile können auch unterschiedliche Anforderungen abgedeckt werden. Zu den Yin-Stilen gehören Yin-Yoga und Restorative Yoga. Beide Stile sind sehr ruhig und eignen sich sehr gut zum Entspannen und Loslassen. Diese Yoga-Stile sind ein sehr guter Ausgleich für einen stressigen Alltag.

Yang-Yogastile eignen sich um Energie in sein Leben zu bringen. Zu den Yang-Yogastilen gehören beispielsweise Ashtanga- oder Power-Yoga. Diese Yogaklassen sind fordernd und gut zum Auspowern geeignet.

Posen für die Balance

  • Baum (Vrksasana)
    Der Baum ist eine der beliebtesten Gleichgewichts-Yogaübungen und darf beim Balance Yoga nicht fehlen. Das Stehen auf einem Bein stärkt das äußere Gleichgewicht, fördert Ruhe und Gelassenheit und stärkt damit auch das innere Gleichgewicht.
  • Schulterstand (Sarvangasna)
    Der Schulterstand baut neue Enrgie auf, wenn man schlapp und abgekämpft ist, vermittelt das Gefühl der Ganzheit und hilft das eigene Leben zu akzeptieren.
  • Boot (Navasana)
    Das Boot fördert Balance, reguliert Stress, trainiert deine Geduld und Konzentrationsfähigkeit und fördert dein Durchhaltevermögen.

Selbstreflexion

Wann fühlst du dich im Gleichgewicht? Was bereitet dir richtig große Freude am Leben? Was würdest du gerne loslassen oder verändern, um mehr Gleichgewicht in dein Leben zu bringen?

Recommended Articles

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anti-Stress-Workshop

Entdecke ‎mit dem kostenlosen Workshop die transformative Kraft von Yoga und Achtsamkeit als ‎ ‎ wirksame Mittel gegen stressbedingte Belastungen und tauche ein in eine Welt der Entspannung.