Es ist so schön, dass die Natur um uns herum gerade wieder zum Leben erwacht. Und dennoch können wir uns manchmal etwas müde und niedergeschlagen fühlen. Wie du gegen die Frühjahrsmüdigkeit vorgehen kannst und wie du deinen Körper, deinen Geist und deine Seele einem Frühjahrsputz unterziehen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
„Blossom by blossom the spring begins.“
– Algernon Charles Swinburne
Frühjahrsputz
Du kennst das sicher auch, dass dich die Frühjahrsmüdigkeit einholt. Du fühlst dich schlapp und müde und kannst dich irgendwie schlecht aufraffen. Gerade an Tagen, an denen es eher dunkel und verregnet ist.
Bewegung in der Natur
Ein Tipp, die gegen diese Müdigkeit ist, ist es, Zeit in der Natur zu verbringen, sich zu bewegen und Vitamin D zu tanken. Gerade wenn die Sonne scheint, ist ein Spaziergang oder eine Radrunde so wohltuend für unsere Gesundheit. Alleine von den ersten Sonnenstrahlen können wir profitieren, denn der Vitamin D-Gehalt ist durch den dunklen Winter eher gering. Jedoch sollte Sonnencreme aufgetragen werden, um die Haut zu schützen.
Auch wenn du müde bist, gehe raus. Auch wenn es nur 20 Minuten sind. Schnapp dir dein Rad und fahre eine Runde oder gehe spazieren. Da wir uns in der westlichen Welt generell eher zu wenig bewegen und sehr viel sitzen, können wir von ein wenig Bewegung z.B. in der Mittagspause gesundheitlich profitieren.
Oder du legst den Arbeitsweg, falls es möglich ist, mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück, sodass du den Weg zur Haltestelle zu Fuß zurücklegen kannst. Falls du auf ein Auto angewiesen bist, parkte vlt ein paar Straßen von deinem Büro entfernt.
Nutze das wärmere Wetter und mach es dir zu deinem Vorteil.
Denn meistens, wenn wir uns dann mal aufgerafft haben und draußen sind, ist es auch gar nicht mehr so schlimm. Insbesondere wenn die Sonne scheint.
Frühjahrsputz
Manchmal fühlen wir uns aber auch nach ein wenig Detox im Frühling. Hierfür können wir auf verschiedene Varianten zurückgreifen.
Ernährung
Über die Ernährung können wir entgiften, indem wir eine zuvor mit einer Ärztin oder einem Arzt abgesprochene Entgiftungskurs absolvieren oder indem wir reinigende Nahrungsmittel und Getränke in unsere Ernährung integrieren. Beispielsweise können wir den Tag mit einem Glas warmen Wasser und Zitrone oder Ingwer starten.
Auch Knoblauch eignet sich gut für die Entgiftung. Es wirkt antiviral, antibakteriell, antibiotisch und enthält eine Chemikalie, die die Produktion weißer Blutkörperchen fördert und bei der Bekämpfung von Giftstoffen hilft.
Auch Kohl sowie Brokkoli und Sprossen können zum Entgiften eingesetzt werden, denn sie enthalten Sulforaphan, das dem Körper hilft, Giftstoffe zu bekämpfen. Außerdem versorgt Kohl den Körper mit Glutathion, einem Antioxidans, das die Entgiftungsfunktion der Leber verbessert.
Schlaf
Aber auch Schlaf kann uns bei der Entgiftung unterstützen. Denn wenn wir schlafen, dann geht unser inneres Reinigungsteam an die Arbeit und entfernt alle Giftstoffe, die sich im Laufe des Tages in unserem Gehirn angesammelt haben. Diese werden über die Liquorflüssigkeit aus dem Körper transportiert. Damit dieser Vorgang einwandfrei passiert, ist ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf wichtig.
Atemübungen
Eine tiefe Atmung hilft uns, Sauerstoff in die Lungen und in den Blutkreislauf zu pumpen. Der Sauerstoff hilft unserem Körper, Vitamine und Nährstoffe effizienter aufzunehmen. Er erzeugt mehr weiße Blutkörperchen, die den Prozess des Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen in den Körper beschleunigen. Das Lymphsystem ist mit viel Sauerstoff aufgeladen, was zu einer Entgiftung des Körpers führt.
Weitere Informationen
Wenn du gerne tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, dann kann ich dir unseren Kurs “Entspannt und energiegeladen den Frühling erleben” empfehlen. Dort betrachten wir diese Themen aus der Sicht des Ayurveda, des Yoga und der Achtsamkeit. Du erhältst dort noch viele weitere Informationen rund um die Gesundheit im Frühling und wie wir insbesondere die Energien des Frühlings für uns nutzen können.
Du kannst diesen Kurs entweder alleine in deiner eigenen Geschwindigkeit bearbeiten oder gemeinsam in der Gruppe am 22.03.23 – 29.03.23 – 05.04.23 jeweils von 19:00 bis ca. 21:30 Uhr über Zoom.
Wenn du unseren Newsletter abonnierst, erhältst du zudem 10% Rabatt auf den Kurs.
Ich freue mich auf dich!